Zirkusfieber in Ottoberg

Das Kribbeln war gleich zu spüren, als die Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrpersonen der Primarschule Ottoberg das Zirkuszelt auf ihrem Pausenplatz erblickten. Die Vorfreude stieg! 

Alle gemeinsam begaben wir uns am Montag, angeleitet von Werner und Rico vom Zirkus Bengalo, auf eine Zirkusnummern-Erkundungstour. Es wurde auf dem Seil getanzt, jongliert, auf Fässern gelaufen und vieles mehr. Nach dem Zmittag ging es dann richtig los: Wir mussten die Zirkusnummern für unseren Höhepunkt der Woche, die zwei Vorstellungen, einstudieren! Jedes Kind durfte sich in zwei Disziplinen versuchen, trainieren und für die Vorstellungen proben. Doch eine Frage musste dringend noch geklärt werden: «Herr Zirkusdirektor, wann kommen denn die Elefanten?»

Nach vier Tagen intensiven Übens, grossem Durchhaltewillen und vielen Lachern waren wir bereit für unsere zwei Vorstellungen. Endlich hiess es: Manege frei! Das Lächeln und der Stolz, den die Schülerinnen und Schüler nach dem Zeigen ihrer Nummern im Zirkuszelt ausstrahlten, sind wirklich unvergesslich!

Wie bereichernd, als Schule gemeinsam so eine unvergessliche Woche erleben zu dürfen!

Verfasst von Jasmine Aerni

Schulreise 3./4. Klasse

Am 9.5.23 ging es für die 3./4. Klasse auf Schulreise. Die Wetterfeen meinten es gut und so erwartete uns ein schöner und vor allem trockener Tag.
Zuerst ging es zu Fuss durch die Weinberge zum Bahnhof nach Weinfelden. Um 8.25 Uhr sollte es mit dem Zug nach Konstanz gehen. Nach einer kurzen Schrecksekunde in der die SBB-App ankündigte, dass der Zug ausfalle, kam er trotzdem pünktlich und die Reise konnte weitergehen.
In Konstanz angekommen, liefen wir zum Hafen und fuhren mit der «Stuttgart» nach Unteruhldingen. An Bord war genügend Zeit zum Essen, Spiele machen und den Schiffsbetrieb beobachten.

In Unteruhldingen angekommen empfing uns bereits Herr Grabherr vom Pfahlbaumuseum. Mit ihm machten wir eine Zeitreise von der Bronzezeit zurück in die Jungsteinzeit und dabei durften wir einige Häuser und Ausstellungsstücke anschauen. Anschliessend ging es in eine Pfahlbauhütte zum Workshop. Hier konnten wir mit steinzeitlichen Methoden und Materialien Messer, Schwirrhölzer, Kämme und Schmuck herstellen.


Die Zeit verging wie im Flug und so gab es schon bald Mittagsimbiss auf dem Pfahlbauspielplatz. 
Um 13.40 Uhr ging es mit der «Überlingen» wieder zurück. Auf der Insel Mainau mussten wir umsteigen und legten noch einen «kurzen» 300m Sprint zum nächsten Schiffsanleger zurück, nur um dort festzustellen, dass unser Schiff «Baden» erst in 10min kommt.
Dafür konnten wir uns auf diesem mit Snacks nochmal eine halbe Stunde ausruhen.

Snacktime


Zurück in Konstanz liefen wir über die Kunstgrenze nach Kreuzlingen. Hier hatten wir Zeit auf dem Spielplatz und durften ein Eis geniessen.
Dann ging es mit dem Bus vom Bärenplatz zurück nach Ottoberg.
Es war eine tolle Reise. Einige haben sogar Lust das Museum nochmals mit der Familie zu besuchen.

Autorenlesung 4.5.23

Am Donnerstag, 4.5.23 besuchte uns der Autor Michael Petrowitz. Mit seiner lustigen und mitreisenden Art stellte er in der Basisstufe sein Buch « Besuch aus dem Weltraum» vor. Die Kinder im Zyklus 2 durften während der Lesung eine Kung-Fu «Prüfung» absolvieren. Durch das Buch «Kung-Fu im Turnschuh» lernten sie den MA-BU – Stand und seinen Nutzen für die Willenskraft.
Herr Petrowitz erzählte so spannend, dass die Kinder ihm bis zum Schluss mit Freude zuhörten.
Hier einige Stimmen aus der 3./4. Klasse:

  • Ich fand es cool und lustig. Dieses Buch will ich ausleihen.
  • Ich fand es cool, dass wir mitmachen durften und viele Sachen vom Kung-Fu gelernt haben.
  • Mit hat alles gefallen. Vor allem das mit dem MA-BU und der Meditation. Und, dass wir Fragen stellen konnten.
  • Er hat mega coole Bücher und er kann super Geschichten erzählen. Das MA-BU und die Meditation fand ich cool.
  • Ich fand super, dass mein Name in der Geschichte vorkam und dass wir Kung-Fu Übungen gemacht haben.
  • Er hat sehr gut vorgelesen.
  • Ich fand es cool, dass es ein Fantasiebuch war, aber Selbstverteidigungstricks drin hatte.
  • Es war eine tolle Autorenlesung.
  • Der Kung-Fu Test war cool.
  • Es hat mir Spass gemacht und es war lustig.

Kaffeestube für die Erdbebenopfer in Syrien

Mit grossem Eifer haben sich die Schüler und Schülerinnen der Schule Ottoberg ans Werk gemacht. Sie haben Kuchen gebacken, Popkorn gepoppt, Sirups und Kaffee serviert, feine Smoothies kreiert, Gemüse- und Fruchtspiessli gesteckt.

Am Nachmittag des 24. Februars 2023 war es dann soweit und die Kaffeestube öffnete seine Türen. Eltern, Grosseltern, Lehrpersonen und Dorfbewohner erschienen zahlreich und genossen bei Speis und Trank dieses Angebot. 

Es kamen sage und schreibe 1160 Franken zusammen! Vielen herzlichen Dank allen, die etwas dazu beigetragen haben!! Kinder und Erwachsene können helfen, Not zu lindern und dem Elend entgegen zu wirken!

Der Erlös wird ans Kinderhilfswerk Noah gespendet, welches in Syrien tätig ist. Das Hilfswerk hat für die Erdbebenopfer in Kafr Takrim eine Zeltstadt und Notschlafplätze hergerichtet und leistet Direkthilfe vor Ort. Die Schule Ottoberg unterstützt seit bald 2 Jahren das Hilfswerk Noah und hat 2 Patenkinder. Mehr unter www.kinderhilfswerk-noah.org

Mit grosser Dankbarkeit schauen wir auf diesen gelungenen Anlass zurück.

Verfasserin:

Miriam Heller, Lehrperson

Leseabend 2023

Am Freitag, dem 20. Januar, war es wieder soweit – eine fröhliche Schar Ottoberger Kinder stürmte in den ehemaligen Kindergarten mit dem Ziel, sich einen guten Platz zu ergattern für die wie immer mit Spannung erwartete Lesung von Dominik Anliker und Katharina Alder vom Weinfelder Klappentext. Aus Erfahrung war allen klar, dass es wieder gruselig (für die Älteren) und lustig (für den Rest) her und zu gehen würde. Und so war es dann auch, alle kamen sie auf ihre Rechnung. Zum Glück wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt, wer weiss, was ohne sichere Begleitung hätte alles Gruseliges passieren können auf dem Heimweg… 

Bücherliste des Leseabends:

  • Und was ist mit mir? Yumi Shimokawara
  • Wenn Ritter Träumen, Dieter Wiesmüller
  • Geld Verkaufen, Lorenz Pauli und Kathrin Schaerer
  • Psst eine Räubergeschichte, Tini Militius
  • Nachtlampenfieber, Stephanie Schneider und Nele Palmtag
  • Der Winter des Eichhörnchens, Werner Holzwarth und Mehrdad Zäri
  • Gruselgeschichten aus Onkel Montages Schauergeschichten, Chris Priestley
  • Lukas Undercover, Stephan Knoesel
  • Grimms Märchen: Wassilissa die Wunderschöne 

Flatterndes Erlebnis

Am 11. Januar war die 5./6. Klasse Ottoberg im Naturmuseum Frauenfeld. Die Klasse hat dort die Sonderausstellung über Fledermäuse angeschaut. Frau Schmidt aus dem Museum führte uns durch die Ausstellung und erzählte viel Erstaunliches über das Tier. Am Anfang erklärte Frau Schmidt uns, wieso es so viele Gruselgeschichten über Fledermäuse gibt und erzählte uns auch eine kleine Geschichte. Danach gab sie ein Fledermaus-Skelett rum und unsere Klasse entdeckte, dass eine Fledermaus fünf Finger hat. Sie zeigte uns auch einen Verwandten der Fledermaus, den Flughund. Wir gingen weiter in eine andere Ecke des Raumes. Dort stellte Frau Schmidt uns die vier Verstecke vor: Fledermäuse wohnen am liebsten in alten Häusern in Dachböden, hinter Fensterläden, unter Dachziegeln und in der Natur in hohlen Baumstämmen. Wir erfuhren auch, dass der Herzschlag der Fledermaus beim Fliegen etwa 700 mal pro Minute schlägt und im Winterschlaf nur 17 mal. Nach einer Stunde war die Führung dann aber auch schon fertig. Wir verabschiedeten uns und fuhren zurück in die Schule.

Bericht vom Kim

Herbstwanderung nach Müllheim

An einem herbstlich frischen Dienstagmorgen versammelten sich alle Ottoberger Kinder und Lehrkräfte zum Start der alljährlichen Herbstwanderung. Die einen winterlich warm eingepackt, andere noch mit sommerlich blutten Beinen, alle wohlig umhüllt von einer Antibrumm-Wolke, sangen wir noch vor Abmarsch ein vielstimmiges Happy Birthday für Geburtstagskind Svea. Dann hiess es Rucksäcke schultern und wir nahmen die 8.5 km Wanderweg unter die Füsse. 

Da der auserkorene Rastplatz doch in zünftiger Entfernung lag, hatten sich die Lehrerinnen der Basisstufe entschieden, mit den jüngeren Kindern den Schulbus zu besteigen und sich in den angepeilten Wald fahren zu lassen. Dort erkundeten sie die Umgebung und wanderten eine grosse Runde durch den Müllheimer Wald. Unterwegs wurden Blätterkronen gebastelt und so pilgerten die Basisstüfler als Blätterköniginnen und Blätterkönige zum Rastplatz.

Die 3.- 6. Klässler marschierten mit flottem Tempo munter drauflos in Richtung Westen. Die Schuelmeisterswies liessen wir rechts liegen, durch den Winkel und über den Höhenweg durchquerten wir schnurstracks Märstetten. Weiter ging es durch die Grubmühle und an Engwang vorbei, bevor wir im Waldstück namens Lööli ein Wald-Bingo spielten. Unglaublich was die durchmischten Gruppen innert kürzester Zeit alles zusammengetragen hatten: Schneckenhäuschen, Vogelfedern und sogar eine Eichel, obwohl weit und breit keine Eiche zu finden war! Nach dem Znüni nahmen wir frisch gestärkt die restliche Strecke in Angriff und trafen bereits um 11.15 Uhr an der Feuerstelle am Tobelbach ein. 

Nach vielen Cervelats, Pouletspiessli, Chips, Geburstagskuchen, Früchtetee vom Feuer, Spiel und Spass am Bach und am Kletterhang wurden wir klassenweise von Frau Ilg abgeholt und müde aber zufrieden nach Ottoberg zurück chauffiert. Hier noch einige Kinderstimmen zum ausgesprochen friedlichen und geselligen Anlass:

Es gab einen coolen Kletterhang. Der Früchtetee war lecker. (Malou)

Das Wandern hat Spass gemacht. Das Spielen hat Spass gemacht. (Leonas)

Wir haben zusammen den Waldboden gerecht. Wir hatten einen Riesenspass. (Laura-Luisa)

Es war toll, weil wir eine Waldhütte gebaut haben und «Schiitli um» gespielt haben. (Mia)

Wir haben Clans gegründet und haben eine Versammlung gemacht. (Robin)

Wir sind an einem steilen Hang geklettert. Es war mega cool im Wald. (Dean)

Text: Frau Giger

Flohmarkt für Syrien

Am 10. Septembermorgen versammelte sich eine muntere Schar Ottoberger Kinder, um zum zweiten Mal einen Flohmarkt anzubieten. Ziel, einen weiteren Beitrag zum Projekt «Noah’s Hilfswerk in Syrien» zu leisten. Wohl wegen ungünstigen Wetterverhältnissen – der Markt musste im Gang des Schulhauses stattfinden – kam nicht ganz so viel «Kundschaft» wie im letzten Jahr. Um so erfreulicher ist es, dass an die zweitausend Franken zusammen gekommen sind.
Ein herzliches Dankeschön allen Beteiligten!

Projektwoche «Umwelthelden»

In der Woche vom 27.6. – 1.7.22 fand die Projektwoche unter dem Titel «Umwelthelden» statt.
Alle Schülerinnen und Schüler der Primarschule lernten gemeinsam den sinnvollen Umgang mit Elektrogeräten, das richtige trennen von Müll und einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten.

Am Montag starteten alle mit einer Dorfputzete. Dabei stellten wir fest, dass unser Dorf sehr sauber ist. Ungefähr den Inhalt eines 35l Sacks haben wir in Ottoberg und Boltshausen «nur» eingesammelt.
Anschliessend schauten wir das Theater «Reise zur Abfallinsel» von PUSCH. 
Am Nachmittag ging es für die Kinder des Zyklus 2 in die KVA nach Weinfelden. Hier gab es Wichtiges, Lustiges und Spannendes zu erfahren.

Am Dienstag lernten die Kinder das Erstellen eines Actionbounds, eine Art digitale Schnitzeljagd. Im Anschluss erstellten die Schülerinnen und Schüler in altersdurchmischten Gruppen einen eigenen Actionbound für das Schulschlussfest mit den neu gelernten Themen aus der Projektwoche. 
Bis Donnerstagmittag wurde so in altersgemischten Gruppen Fragen und Aktivitäten erdacht und zusammengestellt.
Zwischendurch gab es Besuche von PUSCH, die das Wissen der Kinder zu «Abfall und Konsum» und «Energie und Klima» erweiterten. Dies wurde natürlich auch gleich in den Bound integriert.
Am Freitagmorgen wurden Instrumente aus «Abfall» hergestellt und damit die Begleitung für das «Ottoberger Lied» geübt.
Der Nachmittag stand für das Aufhängen und Testen des Actionbounds zur Verfügung.
Diesen durften dann die Eltern am Abend der Schulschlussfeier durchführen. Ebenfalls präsentierten die Kinder das «Ottoberger Lied» mit den gebastelten Instrumenten.
Eine tolle und lehrreiche Woche!
Hier noch ein paar Stimmen:

 «Was hat dir in der Projektwoche am besten gefallen?»

  • Der Besuch in der KVA war spannend und cool.
  • Das Bauen der Instrumente war lustig.
  • Der Actionbound war cool.
  • Das Ausprobieren am Freitagnachmittag hat mir besonders gefallen.